Austausch mit Gabi Schmidt, MdL,  Ehrenamtsbeauftragte der Bayerischen Staatsregierung, am 8. Mai 2024

240508 Präsidentin Und Gabi Schmidt

Gabi Schmidt hat Präsidentin Monika Meier-Pojda zu einem Gespräch am 8. Mai 2024 eingeladen. Die besprochenen Themen und anzupackenden Aufgabenfelder waren vielfältig:

  • Wie fördern wir eine geschlechtergerechte Vereinbarkeit von Familie, Ehrenamt und Beruf?
  • Wie erreichen wir endlich mehr politische Teilhabe für Frauen?
  • Wie gehen wir gezielt sowie präventiv gegen Sexismus im Alltag, Beruf, in der Politik und in den Medien vor?
  • Wie tragen wir zu mehr Attraktivität und gesellschaftlicher Anerkennung für das Berufsfeld Hauswirtschaft bei, die sie als unverzichtbares Fundament unserer Gesellschaft verdient?

Insbesondere dem Themenfeld „Unterrepräsentanz der Frauen in der Kommunalpolitik“ werden wir uns gemeinsam widmen. Dafür holen wir uns noch den Verein FidiP ("Frauen in die Politik“) mit an Bord. 

Der BayLFR goes Instagram
Bayerischer Landesfrauenrat beim Wertebündnis Bayern

Wir sind dabei! Der BayLFR ist Partner des Wertebündnis Bayern.

Homepage Wertebündnis

Folgen Sie dem BayLFR auf Twitter!
Besuchen Sie uns bei Facebook
Pinkstinks Deutschland

Pinkstinks ist eine junge Protestorganisation, die gegen Produkte, Werbe- und Medieninhalte agiert, die Kindern eine limitierende Geschlechterrolle zuweisen. Die „Pinkifizierung“ trifft Mädchen und Jungen gleichermaßen – Pinkstinks wirkt diesem Trend entgegen. Mit Theaterarbeit an Schulen, Vorträgen, Kampagnen gegen Germany’s next Topmodel und sexistischer Werbung sowie durch Gespräche mit der Politik.

Pinkstinks

Deutscher Frauenrat

Als Dachorganisation frauen­poli­tisch­er Inter­es­sen sieht sich der DF in der Tra­di­tion des 1894 ge­grün­det­en »Bundes Deutsch­er Frau­en­ver­eine« (BDF).

frauenrat.de