„Sexkaufverbot JA oder NEIN“ – Wir packen Ihnen vier Info-Koffer und schicken Sie auf eine Denkreise

In unserer aktuellen Podcastreihe möchten wir unseren Zuhörer*innen ein möglichst breites Spektrum zu dem gesellschaftlich hoch aktuellen Thema „Sexkaufverbot“ bieten.
Zusammen mit verschiedenen Expertinnen reisen wir von den Anfängen der Prostitution bis in die Gegenwart.
Wir betrachten die aktuelle Rechtslage mit dem geltenden Prostituiertenschutzgesetz und dessen Auswirkungen auf die Lebensrealität vieler Frauen (und Männer), die in der Prostitution arbeiten.

Wir lassen Expertinnen zu Wort kommen, die sich für ein Sexkaufverbot und die damit einhergehende Freierbestrafung einsetzen. Und wir gehen der Frage nach, ob ein solches Sexkaufverbot tatsächlich die aktuelle Probleme lösen kann.

Mit unserer Denkreise wollen wir dieses kontroverse Thema aus diesen unterschiedlichen Blickwinkeln beleuchten, aber keine Position beziehen. Wir wollen keinen Standpunkt vorgeben, sondern vielmehr unseren Zuhörer*innen die Möglichkeit bieten, sich unabhängig auf die einzelnen Bereiche einzulassen und sich am Ende der Denkreise eine eigene Meinung zu bilden.

Die Podcastreihe besteht aus vier Teilen, die wir zeitversetzt veröffentlichen. Die Einführung in das Thema und die Geschichte der Prostitution können Sie bereits hören und die fachliche Auseinandersetzung, nämlich das „JA“ bzw. das „Nein“ zum Sexkaufverbot, veröffentlichen wir Ende Januar 2023.

Lassen Sie sich auf dieses Abenteuer ein und begeben Sie sich mit uns auf diese spannende Reise.

230117 Intrografik Denkreise _fakten Zum Thema .jpg
https://www.youtube.com/watch?v=xFwOUVIYqSI

230117 Intrografik Denkreise _geschichten .jpg
https://www.youtube.com/watch?v=rkJIGyoIT6k

Der BayLFR goes Instagram
Bayerischer Landesfrauenrat beim Wertebündnis Bayern

Wir sind dabei! Der BayLFR ist Partner des Wertebündnis Bayern.

Homepage Wertebündnis

Folgen Sie dem BayLFR auf Twitter!
Besuchen Sie uns bei Facebook
Pinkstinks Deutschland

Pinkstinks ist eine junge Protestorganisation, die gegen Produkte, Werbe- und Medieninhalte agiert, die Kindern eine limitierende Geschlechterrolle zuweisen. Die „Pinkifizierung“ trifft Mädchen und Jungen gleichermaßen – Pinkstinks wirkt diesem Trend entgegen. Mit Theaterarbeit an Schulen, Vorträgen, Kampagnen gegen Germany’s next Topmodel und sexistischer Werbung sowie durch Gespräche mit der Politik.

Pinkstinks

Deutscher Frauenrat

Als Dachorganisation frauen­poli­tisch­er Inter­es­sen sieht sich der DF in der Tra­di­tion des 1894 ge­grün­det­en »Bundes Deutsch­er Frau­en­ver­eine« (BDF).

frauenrat.de